Valdy Wiratama in DSP aufgenommen

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei EXDIGIT

Doktorand Valdy Wiratama wurde in die Doctoral School PLUS (DSP) „Organization Studies“ aufgenommen. Gemeinsam mit seiner PhD-Betreuerin Christine Bauer schließt er sich nun einer Gruppe von Doktorand*innen und Betreuer*innen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Kommunikationswissenschaft an – und erweitert diese um den Bereich Mensch-Computer-Interaktion. Die DSP „Organization Studies” wird von Christine Vallaster und Simon Oertel koordiniert. Brücken zwischen den Disziplinen über Fakultätsgrenzen hinweg zu bauen ist ein zentraler Leitgedanke von EXDIGIT – Valdy und Christine zeigen wie bereichernd diese Perspektivenvielfalt für Forschung und Diskurs ist.

Forschungsschwerpunkt: Fairness in Empfehlungssystemen
Valdy forscht zum Themenbereich Fairness von Empfehlungssystemen, mit besonderem Fokus darauf, wie solche Systeme geprüft werden können. Seine Dissertation mit dem Arbeitstitel „Towards a Stakeholder-Centered Auditing Framework for Assessing Fairness in AI-Based Recommender Systems: The Case of Music Streaming“ betrachtet Fairness als organisationsinterne und organisationsübergreifende Herausforderung, welche die Perspektiven und Interessen der Stakeholder deutlich hervorhebt. Dementsprechend befasst sich seine Forschung mit Themen wie KI, Empfehlungssystemen, Fairness, Stakeholdern und Auditing.
• Interdisziplinär: Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Mensch-Computer-Interaktion
• Plattform: DSP „Organization Studies“ an der Universität Salzburg, koordiniert von Christine Vallaster und Simon Oertel

Wir gratulieren Valdy zur Aufnahme in die DSP und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Forschung. Wir freuen uns darauf, mehr über seine künftigen Forschungsergebnisse zu erfahren.

Doctorate School PLUS (DSP) “Organization Studies”
Christine Bauer

Ein Poträt von Valdy Wiratama.