Besuch an der University at Buffalo

Franz-Benjamin hatte die Gelegenheit, sich mit Barry Smith und Thomas Bittner während eines kurzen Forschungsaufenthalts an der University at Buffalo, der State University of New York, auszutauschen. Im Mittelpunkt standen der inhaltliche Austausch und die Sondierung möglicher Kooperationen.

In den Gesprächen mit Barry Smith wurden Franz-Benjamins Überlegungen zum Wesen der Repräsentation und Ideen zur Konzeptualisierung von Orten reflektiert und kritisch hinterfragt. Dies gab sowohl der Forschung als auch der aktuellen Lehrtätigkeit in Salzburg neue Impulse. Darüber hinaus wurden Ideen zu prozessualen Entitäten im Bereich der formalen Ontologie diskutiert.

Franz-Benjamin teilt mit Thomas Bittner einen Doktorvater (Andrew U. Frank) sowie ein starkes Interesse an interdisziplinärer Forschung: Thomas Bittner arbeitet sowohl im Fachbereich Geographie als auch im Fachbereich Philosophie. Die gemeinsamen Gespräche widmeten sich u.a. der Quantifizierung geographischer Informationen und entsprechenden Konzepten der Granularität sowie Franz-Benjamins Vorstellungen zu den verschiedenen Repräsentationsebenen.

Link: Space and Place LAB News

das-aktuelles-paper-visit-at-the-university-at-buffalo